„Erst
Das Schweigen
Tut das Ohr auf
Für den inneren Ton
In allen
Dingen.“
Romano Guardini

Mein Anliegen

Meine Haltung entspricht einer Philosophie der Lebenskunst.

Wir haben uns zunehmend von Zwängen und Abhängigkeiten befreit, die das Leben vieler Generationen vor uns bestimmt haben. Doch die moderne Zeit hat uns nicht nur große Errungenschaften gebracht, sondern auch für viele Menschen zu einer großen Verunsicherung geführt. Es lassen sich kaum noch erkennbare Strukturen finden für den Einzelnen. Wir müssen mobil und flexibel sein, uns in neuen Rollenmustern zurechtfinden, und es wird immer schwerer Verbindlichkeiten zu schaffen in diesen Zeiten des Umbruchs in einer zunehmend unpersönlicher werdenden Welt. Die Loslösung von alten Lebensgewissheiten, wie sie in Religion, Tradition und den vorgeschriebenen Konventionen verankert waren war sicher notwendig und unabdingbar. Und es zeigt sich gleichzeitig, dass der Einzelne in dieser neuen Art von Freiheit, gefordert ist, eine neue Art von Lebensführung für sich zu definieren, ohne diese gesellschaftlichen Orientierungspunkte, die ihm Halt gaben.

Und so wird es Zeit, dass wir mit Herz und Verstand die vorauseilenden Schritte einholen, die wir bereits gemacht haben, um mithalten zu können in den Geschwindigkeiten des modernen Lebens.

Mein Anliegen ist es, Menschen darin zu begleiten, eine `Philosophie der Lebenskunst` für sich zu entwickeln, indem wir Antworten auf die Anforderungen des `modernen` Lebens in uns finden und erforschen, wie es uns gelingen kann, in Beruf, Familie und Gesellschaft persönlich und in Kontakt zu bleiben.