„Liebe ist ein Entwicklungsprozess, nicht ein Ereignis.“
unbekannt

Paarcoaching

In der heutigen Zeit ist- durch den Wegfall alter Strukturen, wie gesellschaftliche und religiöse Normen, oder klare Rollenbilder – zwischen den Geschlechtern mehr Unabhängigkeit und Freiheit entstanden. Die Sicherheit eines Zusammenlebens „Bis das der Tod euch scheidet“ gibt es heute nicht mehr. Die äußeren Rahmenbedingungen früherer Zeiten fehlen. Und so ist heute zunehmend die Qualität der Partnerschaft entscheidend dafür, ob zwei Menschen zusammenbleiben, um einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Die Zeit des Verliebt- seins ist ein Geschenk und alles scheint leicht und wie von selbst zu gehen. Wenn die Freude mit- und aneinander auf Dauer Wirklichkeit bleiben soll, müssen wir den „Prozess“ der Liebe aktiv mitgestalten. Das ist, wie viele von uns wissen, nicht immer einfach. Gerade mit dem Menschen, der uns am nächsten ist, wiederholen sich alte Kränkungsmuster unserer ganz persönlichen Geschichte. Oft verlernen wir, miteinander zu sprechen über das, was uns bewegt, was uns am Herzen liegt; wir wissen nicht mehr, wie das geht: sich aufeinander beziehen.

Höhen und Tiefen gibt es in jeder Beziehung; doch Krisen sind immer auch Chancen, wenn sie richtig genutzt werden, um Liebe und Partnerschaft heranreifen zu lassen und als Beziehungswesen erwachsen zu werden. Eine `Krise` kann uns darauf aufmerksam machen, dass ein weiterer Schritt in der persönlichen Entwicklung des Einzelnen und in der Entwicklung als Paar ansteht.

Wenn man selbst betroffen ist, ist es meist nicht leicht, Lösungen zu finden und es ist hilfreich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier möchte ich Ihnen gerne- mit klarem Blick von Außen- meine Unterstützung anbieten.