„Emotionen und Gefühle sind ein wichtiger Bestandteil unseres Menschseins. In der rechten Weise mit Ihnen umzugehen, halte ich für eine wesentliche Kunst des Lebens.“
Willigis Jäger

Lust, auf intelligente Art Urlaub zu machen?

Vor kurzem habe ich die Geschichte eines älteren Mannes gehört, der erfahren musste, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Auf die Frage, was ihm am Sterben so schwer fiele, antwortete er: „Aber ich habe doch noch gar nicht gelebt; das war nicht mein Leben, das ich gelebt habe.“

Wir sind festgefahren in Alltagsgewohnheiten, Beziehungssystemen, in unseren eigenen Denkmustern und Gewohnheiten. Wir warten auf besseres Wetter, auf eine neue Liebe, die ersehnte Gehaltserhöhung, ein gutes Jobangebot, vielleicht auf ein Kind, oder auf einen Menschen, der uns versteht. Und so verbringen wir unsere Zeit mit Ablenkung, Warten, Hoffnung oder Resignation und kommen irgendwie nicht darauf, dass wir unser Leben aktiv und lustvoll mitgestalten können.

 

PHÖNIX-SEMINAR

Das „Phönix“ Seminar wird von uns seit mehr als 10 Jahren auf der Insel Lanzarote durchgeführt...

mehr>>

Doch im Grund können wir uns selbst ermächtigen, glücklich zu sein, indem wir das Leben in die eigenen Hände nehmen und uns die grundlegenden Fragen einmal bewusst stellen:

  • Wie sieht es für mich persönlich aus, ein erfülltes Leben?
  • Wie bin ich in Beziehung, fühle ich mich genährt und erfüllt?
  • Was sind meine Potentiale, was kann ich selbst zu einem geglückten Leben beitragen?
  • Wo hindere ich mich selbst, das zu erleben, was ich erleben möchte?